Thomas Piel

Geboren 1974 in Köln, erhielt er als Kind ersten Violoncello-Unterricht, studierte nach Abitur und Wehrdienst bei Prof. Christoph Richter an der Folkwang-Hochschule Essen und legte 2000 die Künstlerische Abschlussprüfung ab. Es folgten Aufbaustudium für das Konzertexamen bei Prof. Xenija Jankovich sowie Meisterkurse u. a. bei Marcio Carneiro, Yvan Chiffoleau, Siegfried Palm, Thomas Demenga und Mstislav Rostropowitsch.

Als Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und deren Kammerorchester arbeitete er mit Lothar Zagrosek, Rudolf Barschai, Thomas Zehetmair, Tabea Zimmermann, David Geringas und Tatjana Grindenko. Er nahm unter Rostropowitsch an der Orchesterakademie des Bayerischen Rundfunks teil, war Mitbegründer des Neue Musik-Ensembles „eMeX“ und wurde 1997 Solocellist der Westfälischen Kammerphilharmonie, mit der er auch solistisch auftrat.

Seit 2001 gehört er der Real filharmonia de Galicia im spanischen Santiago de Compostela an und konzertiert regelmäßig mit dem Stella-Klaviertrio sowie mit seiner Frau, der Pianistin Emmanuelle Janisz.



· [Zurück] · [Start] ·